Das Team der Sprachschule Ortwein

Birgitt Ortwein

Birgitt OrtweinDas Thema „Sprache“ wird mir gleichsam in die Wiege gelegt, schon als Kind lerne ich Englisch und Deutsch gleichzeitig. Viele Jahre später mache ich meinen Abschluss als Fremdsprachen-Korrespondentin für Englisch und Französisch – und lege mit meinem Sprachgefühl den Grundstein für beruflichen Erfolg. Zahlreiche Aufenthalte in Großbritannien, Frankreich und den USA tragen dazu bei, meine Aussprache zu perfektionieren. Die Entscheidung, als selbstständige Dozentin eine eigene Sprachschule zu leiten, fällt 1988. Ein Schritt, der nicht zuletzt dem Wunsch nach Vereinbarkeit von Familie und Beruf folgt.

Erweiterte Qualifikation

  • Zertifikation als Gedächtnistrainerin, Arbeitskreisleiterin im Bundesverband für Gedächtnistraining
  • Regelmäßige Fortbildung im Bereich Trainings- und Kommunikationstechnik
  • Regelmäßige Fortbildung in den Bereichen Methodik und Didaktik
  • Lehrbeauftragte DHBW

Julia Serr 

Julia OrtweinDie Redewendung „Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm“ lässt sich nicht eins zu eins ins Französische übersetzen, kennt mit „Telle mère telle fille“ („Wie die Mutter, so die Tochter“) aber eine adäquate Umschreibung. Als diplomierte Sozialpädagogin B.A. übernimmt meine Tochter seit Januar 2014 auf nebenberuflicher Basis maßgeschneiderte Aufgaben in der Deutsch- und Englisch-Nachhilfe. Family business!

Erweiterte Qualifikation

  • Abschluss zum Marte-Meo-Practitioner
    „Marte Meo“ wurde von der Niederländerin Maria Aarts entwickelt. Stark verkürzt lässt sich sagen: Marte Meo ist eine Kommunikationsmethode, die unter Nutzung von Videotechnik Einsicht in die eigenen Stärken vermittelt.
  • Abschluss zur Systemischen Therapeutin und Beraterin ( IGST/SG)